NEWS
01.08.2025 AST tritt der ODCA bei!
AST tritt der ODCA bei!
AST stärkt sein Engagement im Bereich Gleichstromnetze: Als neues Mitglied der ODCA treiben wir gemeinsam die Entwicklung effizienter DC-Mikronetze, Smart Grids und moderner Energieinfrastrukturen voran.
AST ist seit kurzem offizielles Mitglied der Open Direct Current Alliance (ODCA). Die ODCA ist ein internationaler Verband, der sich für offene Standards, sichere Interoperabilität und die weltweite Verbreitung von Gleichstromtechnologien (DC) einsetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei effiziente DC-Mikronetze, intelligente Grid-Integration, moderne Energieinfrastrukturen für Industrie, Gebäude und Rechenzentren sowie die nachhaltige Transformation der Stromnetze hin zu mehr Energieeffizienz und CO₂-Reduktion.
In dieser Woche nahm unser Team an der ODCA-Arbeitsgruppe „Use Cases“ teil. Die Veranstaltung bot eine praxisnahe Einblicke in industrielle Automatisierung, Energiesysteme und digitale Transformation und zeigte, wie Direct-Current-Grids, DC-Power-Distribution und Energiemanagement nahtlos zusammenspielen können. Als neues Mitglied der ODCA werden wir aktiv dazu beitragen, Diret-Current-Grids, Smart Grids, Energieeffizienz und netzstabile DC-Mikronetze weiter voranzubringen